Public Relations Atelier

Mag. Eva Nahrgang

Öffentlichkeitsarbeit

und DIY Workshops
Find me on
Connect on
My profile on

12. Dezember 2012 und 18. Jänner 2013, Herzilein-Wien Mariahilf, Wien

Nähen im Café: Herzilein Presse-Schnupper-Kurs

Die Ausgangssituation:Herzilein-Wien zählt zu den führenden Modeadressen für Babys und Kinder von null bis zehn Jahren. Innerhalb kürzester Zeit hat sich das Label vom Wiener Geheimtipp zu einer international begehrten Marke für individuelle Kindermode entwickelt. Der innovativste Clou der Herzilein Geschäftsführerin Sonja Völker ist das Näh-Café im neuen Herzilein-Store Wien-Mariahilf. Neben der üblichen Kindermode und den Accessoires finden hier kreative Selbermacher eine wunderbare Vielfalt an schönen Stoffen und Nähzutaten wie Bänder, Knöpfe, Applikationen.Die Umsetzung:Um der Öffentlichkeit das Herzilein Näh-Café näher zu bringen und den Do-it-yourself-Boom in den Mittelpunkt der Kommunikation zu rücken, wurde ein exklusiver Presse-Schnupper-Kurs organisiert. Unter fachkundiger Anleitung von Geschäftsführerin Sonja Völker nähten ausgewählte Journalisten auf professionellen Pfaff-Nähmaschinen individuelle Taschen, die sie dann auch gleich mitnehmen konnten. Das Medienecho dieser PR-Aktion schlug breite Wellen.Fotos: Public Relations Atelier

20. und 21. April 2012, Palais Ferstel, Wien

Medelas 7. Internationales Still- und Laktationssymposium

Die Ausgangssituation:Medela ist eine Institution in Sachen Stillprodukte und -lösungen und blickt auf eine traditionsreiche Geschichte zurück. Der Erfolg des Schweizer Unternehmens ist vor allem auf die umfassende Forschungs- und Entwicklungsarbeit zurückzuführen, die stets nach dem Besten für stillende Mütter und ihre Babys strebt. Das von Medela initiierte alljährliche Still- und Laktationssymposium, das dieses Jahr in die 7. Runde ging, bietet Forschern aus aller Welt eine ideale Netzwerk-Plattform, um die aktuellsten Erkenntnisse zu präsentieren und zu diskutieren. Das Ziel:Ziel der Kommunikations- und Medienarbeit war es, die neuesten Forschungserkenntnisse und Innovationen rund um das Still- und Laktationssymposium neben dem Fach- publikum auch der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Ebenso sollte die Tatsache, dass Medela nach den besten Lösungen für stillende Mütter und ihre Babys forscht, bei allen PR-Aktivitäten transportiert werden.Die Umsetzung:Im Mittelpunkt der erarbeiteten Kommun- ikationsoffensive standen das Branding, der Imageaufbau und die Information rund um das 7. Internationale Still- und Lak- tationssymposium. Vorab wurden verschiedene Key-Fachthemen definiert, strategisch geplant und anschließend in Terminavisos, Presseinformationen, Inter- views bzw. One-to-Ones, Experten- kommentaren, Tipps sowie Presseveran- staltungen im Rahmen des Symposiums medial aufgegriffen. Fotos: Lara Gebhart de Koekkoek

Sujet Treffen Sie Ihre PR Instrumente