Public Relations Atelier

Mag. Eva Nahrgang

Öffentlichkeitsarbeit

und DIY Workshops
Find me on
Connect on
My profile on

NÖ Landes-
jugendheim Pottenstein:

Buchprojekt "Lebenswege"

Die Ausgangssituation:

Die sozialpädagogische Kinder- und Jugendeinrichtung in Pottenstein ist eine von insgesamt neun Häusern dieser Art in Niederösterreich. Über 70 Kinder und Jugendliche werden hier in stationären und teilstationären Gruppen individuell betreut, gefördert und unterstützt. Nun wurde das Leben und die Lebenswege rund um dieses Haus und seine Bewohner, Mitarbeiter und Unterstützer in einem Buch festgehalten.

 

Das Ziel:

Ziel der Kommunikations- und Medienarbeit war es, mit einer richtungsweisenden Publikation einen Beitrag zur Entstigmatisierung von Kindern, Jugendlichen und deren Familien in niederösterreichischen Einrichtungen zu leisten. "In Pottenstein werden alle jungen Menschen mit viel Aufmerksamkeit, Wertschätzung, Liebe und familiärer Geborgenheit ein Stück ihres Weges begleitet, deshalb auch der Buchtitel Lebenswege", so Direktorin Dr. Elizabeth Baum-Breuer.

 

Die Umsetzung:

Um der breiten Öffentlichkeit das Haus und die Arbeit der Sozialpädagogen näher zu bringen, wurde für das NÖ Landesjugendheim in Pottenstein ein Konzept erstellt, Bewohner und Mitarbeiter zwei Jahre lang im Arbeitsalltag besucht, begleitet, interviewt und die Eindrücke zu Papier gebracht.

Am 9. Dezember 2014 fand schließlich im Stadtsaal Berndorf im Beisein Niederösterreichischer Prominenz die Präsentation des Geschichtenbuchs "Lebenswege" statt. ORF-Kulturlady Dr. Barbara Rett las auszugsweise aus dem Werk und Kinder und Jugendliche aus dem Haus in Pottenstein sorgten für einen berührenden musikalischen Rahmen. Ganz bewusst wurde auch das Format des Druckwerks mit 40x30 Zentimetern gewählt, denn niemand soll diese Buch einfach in eine Schublade stecken - genauso wenig, wie die Kinder und Jugendlichen!

 

Das Buch wird vom NÖ Landesjugendheim Pottenstein gerne an Interessenten gegen eine Spende, die den Kindern zu Gute kommt, weitergegeben. Nähere Informationen: www.ljh-pottenstein.at